Herzlich Willkommen!

Die WingTsun-Akademie Bremen von Sifu Otfried Glaser (5. Meistergrad), richtet regelmäßig Lehrgänge, Prüfungslehrgänge und Spezialseminare aus. Dabei konzentriert sich das Angebot nicht nur auf WingTsun, sondern bietet auch Einblicke in die Bereiche der Kampfkunst Escrima und des Brazilian JiuJitsu welche in das WingTsun-Training einfließen.

Die Trainingseinheiten sind nach Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt. Für Frauen die wegen unangenehmen Erlebnissen oder anderen Gründen Hemmungen haben mit anderen Männern zu trainieren, existiert eine extra WingTsun-Frauengruppe, in der Frauen von Frauen unterrichtet werden. Selbstverständlich kommen auch unsere kleineren WT Schüler:Innen nicht zu kurz. Im Normalfall wird allerdings in gemischten Gruppen unterrichtet.

Verteidige Dich! Grenzen ziehen, Grenzen bewachen, Grenzen verteidigen.

Warum WingTsun?

Realistische Selbstverteidigung muss schnell, direkt und effektiv sein. Körpergröße und Kraft dürfen hierbei keine entscheidende Rolle spielen. WingTsun ist eine ca. 300 Jahre junge chinesische Kampfkunst für alle Menschen die sich schnell, direkt und effektiv verteidigen möchten.

Dazu brauchen wir nicht sportlich, kräftig oder akrobatisch zu sein, denn WingTsun bedient sich einer ausgeklügelten Technik. Anstatt gegen die Kraft des Angreifers zu kämpfen, recyclen wir diese. Je stärker unser Gegner ist, desto stärker werden wir.

Die Besonderheit, unseren Armen das "Sehen" beizubringen, wirkt sich bestens auf die Gesundheit unseres Bewegungsapperates und damit auf die des ganzen Menschen aus. Wir entdecken eine neue körperliche Kraft. Wir haben mehr Energie für die Selbstverteidigung und für unser ganzes Leben.

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten schützt schon im Vorfeld und ermöglicht es, in Notsituationen handlungsfähig zu bleiben.

Unser Training startet mit aktiver Entspannung. Wir konzentrieren uns auf uns selbst und auf die Technik. Wir lösen verkrampfte Muskeln. Das macht den Kopf frei. Alltagsstress verschwindet in Minuten. Wir entdecken ungeahnte Energiequellen, eine neue mentale Kraft und fühlen uns zunehmend besser und ausgeglichener. Stück für Stück erarbeiten wir ein neues Bewusstsein für uns, unseren Körper und seine Möglichkeiten in bedrohlichen Situationen.

Sie suchen die Termine von Veranstaltungen, Prüfungen oder Seminaren? Hier entlang: Termine, Zeiten und Hinweise zu Veranstaltungen finden Sie hier!

Unser Kurs- und Seminarangebot

  • Indoorschulungen in sozialen Einrichtungen
  • Wing Tsun "Schnupperkurse"
  • Spezielle Gruppe für Mädchen und Frauen
  • Projektwochen und Schul AG´s
  • Wochenendworkshops
  • Kompaktkurse/Tageskompaktkurse
  • Kleingruppenunterricht/Einzeltraining
  • Multiplikatorenkurse für LehrerInnen und PädagogInnen

Darüber hinaus bietet die WingTsun Akademie Bremen mit den BaSiC-Seminaren ein Souveränitätstraining an, welche sich an Führungskräfte, Projektleiter und Konfliktbegleiter richtet. Bei diesem Training geht es darum, klarer und wirksamer kommunizieren zu können - nicht nur mit Worten.

Sifu Otfried Glaser hat ebenfalls ein speziell abgestimmtes Selbstbehauptungs und Selbstverteidigungsseminar für Fahrer und Fahrerinnen der Bremer Straßenbahn Aktiengesellschaft (BSAG) entwickelt. Die Teilnehmer:Innen sollen selbstbewußtes Auftreten gegenüber „männlicher Anmache“ im Vorfeld von körperlicher bzw. sexueller Gewalt erlernen und sich anschließend mit Möglichkeiten der Verteidigung bei direkten oder kurz bevorstehenden, körperlichen An- und Übergriffen auseinandersetzen.

Seit Januar 2004 bietet die WingTsun Akademie Bremen in Kooperation mit dem „Taxi Ruf Bremen“ ein weiteres Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungsseminar für berufliche Fahrer und Fahrerinnen an.

Übersicht Lehrgänge

  • WingTsun Advanced Training
  • Kids-WingTsun Prüfung
  • Techniker-Lehrgang
  • Prüfungs-Lehrgang
  • Escrima Lehrgang
Die WingTsun Akademie Bremen bietet kostenfreie Einführungsveranstaltungen für Erwachsene und Kids - fragen Sie nach Terminen! Sie können uns per Telefon / Fax, E-Mail oder dem Kontaktformular erreichen.

Letzte Änderung: 09.08.2022 - 16:56