WingTsun für Frauen

Warum Selbstverteidigung für Frauen?

Bedrohungen auf der Strasse, belästigende Sprüche am Arbeitsplatz oder in der Schule, häusliche Gewalt -
Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter.
Unser präventives Konzept sind die Selbstbehauptungskurse der Wing Tsun Schule Bremen für Frauen und Mädchen unter
dem Motto:

Verteidige Dich³. Grenzen ziehen,
Grenzen bewachen, Grenzen verteidigen
.

Unser Training startet mit aktiver Entspannung. Wir konzentrieren uns auf uns selbst und auf die Technik. Wir lösen verkrampfte Muskeln. Das macht den Kopf frei. Alltagsstress verschwindet in Minuten.

Wir entdecken ungeahnte Energiequellen, eine neue mentale Kraft und fühlen uns zunehmend besser und ausgeglichener. Stück für Stück erarbeiten wir ein neues Bewusstsein für uns, unseren Körper und seine Möglichkeiten in bedrohlichen Situationen.

Viele Situationen, die gefährlich enden, beginnen oft oberflächlich harmlos und werden unangenehm bevor sie bedrohlich werden.
Durch gutes Beobachten und eindeutiges Reagieren können viele Konflikte schon in einem frühen Stadium beendet werden.
Es gibt aber auch Situationen, in denen Selbstverteidigung nötig ist, um nicht zum Opfer zu werden.
Warum Wing Tsun?

Realistische Selbstverteidigung muss schnell, direkt und effektiv sein.
Körpergröße und Kraft dürfen hierbei keine entscheidende Rolle spielen. Dafür ist die Kampfkunst
Wing Tsun besonders geeignet.

Woher kommt Wing Tsun?

Wing Tsun ist eine ca. 300 Jahre junge chinesische Kampfkunst von Frauen für Frauen entwickelt, die sich schnell, direkt und effektiv verteidigen möchten. WingTsun ist kein Kampfsport mit Wettkämpfen, Gewichtsklassen und Schiedsrichter, sondern realistischer Nahkampf. Es geht nicht um effekthaschende Showtechniken sondern lediglich um die Abwehr einer Gefahr.

Dazu brauchen wir nicht sportlich, kräftig oder akrobatisch zu sein, denn Wing Tsun bedient sich einer ausgeklügelten Technik.

Anstatt gegen die Kraft des Angreifers zu kämpfen, recyclen wir diese. Je stärker unser Gegner ist, desto stärker werden wir.

Wing Tsun ist ein spezielles chinesisches Verteidigungskonzept.

Seine Besonderheit, unseren Armen das Sehen beizubringen, wirkt sich bestens auf die Gesundheit unseres Bewegungsapperates und damit auf die des ganzen Menschen aus.

Wir entdecken eine neue körperliche Kraft. Wir haben mehr Energie für die Selbstverteidigung und für unser ganzes Leben.

Unser Angebot:

WingTsun macht Spass und gibt eine neue Art von Kraft - mental und körperlich.

Um eine optimale Voraussetzung für den Ernstfall zu bieten, wird hautnah und zielgerichtet trainiert. Die Teilnehmerinnen lernen in unseren Kursen, bedrohliche Situationen realistisch einzuschätzen und entsprechende Lösungsstrategien einzusetzen. Nach kurzer Zeit wird sich das psychische und physische
Reaktionsvermögen merkbar verbessern.

Wer entschlossen ist, sich im Notfall heftig zu wehren und somit für den Angreifer selbst gefährlich und ungenießbar wird, hat schon viel gewonnen.

Um dies in einer Stresssituation auch umsetzen zu können, ist es notwendig, natürliche Hemmschwellen zu überwinden.
Hierfür trainieren wir mit Schutzausrüstung, Trittkissen und Schlagpolstern.
Die Teilnehmerinnen können somit angstfrei ihre Schlagkraft trainieren.
Sehr wichtig bei der Selbstverteidigung ist schnelles Handeln, da in Notsituationen oft keine Zeit zum Nachdenken bleibt. Daher steht im Mittelpunkt unserer Ausbildung das antrainieren reflexartiger Bewegungen, die es den Teilnehmerinnen ermöglichen, ohne Nachzudenken das Richtige zu tun.
Neben den Techniken zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung legen wir großen Wert auf folgende Eigenschaften:
  • Selbstbewusstsein
  • Körpergefühl
  • Koordinationsvermögen
  • Handlungskompetenz
  • Mut
  • Körperhaltung, Kondition, Ausdauer
  • Gruppengefühl
  • Verantwortung für eigenes Handeln
  • Gefahrensituationen erkennen
  • Richtiges Handeln in Notsituationen
  • Zivilcourage

Und vor allem viel Spaß

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten schützt schon im Vorfeld und ermöglicht es, in Notsituationen handlungsfähig zu bleiben.

Unser Kurs und Seminarangebot:

  • regelmäßige, fortlaufende Gruppen für Mädchen und Frauen
  • Indoorschulungen in sozialen Einrichtungen
  • Wing Tsun "Schnupperkurse"
  • Projektwochen und Schul AG´s
  • Wochenendworkshops
  • Kompaktkurse/Tageskompaktkurse
  • Kleingruppenunterricht/Einzeltraining
  • Multiplikatorenkurse für LehrerInnen und PädagogInnen

Bei Interesse an einem der Angebote setzen Sie sich bitte mit Sifu Otfried in Verbindung

Vorschaubild für vergrößerte Darstellung anklicken

Klick mich und ich werde gross... Klick mich und ich werde gross... Klick mich und ich werde gross... Klick mich und ich werde gross... Klick mich und ich werde gross...
Klick mich und ich werde gross... Klick mich und ich werde gross... Klick mich und ich werde gross... Klick mich und ich werde gross... Klick mich und ich werde gross...
Klick mich und ich werde gross... Klick mich und ich werde gross... Klick mich und ich werde gross... Klick mich und ich werde gross...
zurück zur Übersicht